Bürger kritisieren Umgang mit ihren Anliegen durch den Bürgermeister

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Wittenburg Stadt & Land besuchte Landwirtschaftsminister Till Backhaus am 17.10.2023 die Stadt Wittenburg und stellte sich im Landgasthof „Zur Mühle“ den Fragen. Anregungen und Problemen der anwesenden Gäste.

Neben Bundes- und landespolitischen Themen, wie z. B. Migration, Klima-, Umwelt-, und Naturschutz diskutierten die ca. 50 anwesenden Bürgerinnen und Bürger mit Backhaus unter anderem über konkret die Stadt Wittenburg und ihre Ortsteile betreffende Themen, wie z. B. Brandschutz, Emissionsschutz, kommunale und genossenschaftliche Wärmeplanung oder auch Akquise und Umsetzung von Fördermitteln für laufende und neue Vorhaben. Insbesondere die überalterten und zum nicht geringen Teil maroden Feuerwehrfahrzeuge in den fünf zur Stadt Wittenburg gehörenden Ortsfeuerwehren sowie die inakzeptablen Zustände der Feuerwehrgerätehäuser in Perdöhl und Körchow nahmen einen breiten Raum ein. Auch die Verzögerungen bei der Umsetzung des Vorhabens „Neue Mitte“, durch die nicht nur die Fördermittel, sondern der Wiederaufbau des sich direkt an das Rathaus und den Marktplatz angrenzenden Areals gefährdet sind, wurden lebhaft diskutiert.

Mehrfach äußerten Bürger ihren Unmut darüber, dass ihr geschildertes Anliegen dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung bekannt sind, aber wohl nicht ernst genommen und dementsprechend bearbeitet werden. So nutzten einige Gäste die Veranstaltung auch, um sich gegenseitig Unterstützung bei Antragsstellungen, die eigentlich von der Verwaltung geleistet werden müssten, anzubieten.

Minister Backhaus zeigte sich über den von den Bürgern geschilderten Umgang des Bürgermeisters mit ihren Anliegen verwundert und versicherte, dass diejenigen Bürger, die ein das Landwirtschaftsministerium betreffendes konkretes Anliegen vorgetragen haben, nach einer Prüfung selbstverständlich auch eine Antwort erhalten werden.

„Ich bin sehr froh, dass Till Backhaus unserer Einladung gefolgt ist. Durch die Wortbeiträge der Gäste konnte sich der Minister, der seit 25 Jahren eine Verwaltung leitet, nicht nur ein eigenes Bild über den Umgang mit Bürgeranliegen seitens des Bürgermeisters der Stadt Wittenburg machen, sondern die Gäste bekamen aufgrund seines umfangreichen Wissens und seiner jahrelangen Erfahrungen auf nahezu alle Fragen sofort eine Antwort und in Einzelfällen die Zusicherungen einer Prüfung mit anschließender Information. Das ist ein Bürgerservice, der auch in der Stadt Wittenburg wieder Einzug halten muss“, erklärt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Annett Greßmann.